Leben mit Fluglärm

Zu Nachtflügen über der Südeifel meint dieser Leser:

Immer zu zweit, dicht beeinander und enorm laut - das sind Flugzeuge (vermutlich) der US- Air-Force, welche über der Südeifel lärmend kreisen. Was führen die im Schilde? Vielleicht sind es keine "klassischen" Tiefflüge. Trotzdem fliegen sie tief und lassen uns nicht einschlafen. Letztens sind nach 23 Uhr wieder zwei "Pärchen" über uns hinweggeflogen. In einer anderen Nacht habe ich das letzte "Pärchen" gegen 0.30 Uhr gehört. Erst ein dumpfes Grollen, begleitet von einem sich langsam steigernden Pfeifton, welcher dann nur noch von lautem Krach übertönt wird. Den Verantwortlichen scheint man nicht beizukommen. Die Polizei, welche ja bekanntlich bei jeder vermeintlich lauten Party, die nach 22 Uhr noch läuft, bemüht wird, sagt, dass sie nichts unternehmen dürfe. Wer dann? Oder dürfen die fluglärmverantwortlichen Militärs agieren, wie sie wollen? Es ist mir klar, dass eine Berichterstattung darüber kurzfristig nichts ändern wird. Allerdings glaube ich auch, dass sich noch mehr Bewohner der Gegend dadurch gestört fühlen. Gerade wenn einige Politiker immer wieder den Mythos "Aufschwung durch einen Flugplatz" bemühen, soll die andere Seite, nämlich "Leben mit Fluglärm", nicht vergessen werden. Fluglärm schadet der Gesundheit und macht die betroffene Gegend unattraktiv für den Tourismus und eventuelle Zuzügler.Stefan Halm, Eisenach MIlitär

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort