Legitime Forderung

Die SPD in der Region Trier redet endlich Tacheles. Deren Ansinnen, aus der Flugplatz Bitburg GmbH auszusteigen, ist jedenfalls ebenso legitim wie vor allem partiell nachvollziehbar. Gleichwohl müssen in den entsprechenden Kreistagen zunächst einmal Mehrheiten gefunden werden; ein Unterfangen, das sich hier und da als überaus problematisch darstellen wird, es sei denn, es käme in dem einen oder anderen Fall zu einer geheimen Abstimmung.

Mit dem regionalen Vorstoß kommt von der SPD im Kreis Bitburg-Prüm indes ebenfalls endlich eine klare Ansage. Der bisherige Eiertanz war nicht überzeugend, das Brummen an der Basis deshalb unüberhörbar. Politisch pikant wird die Angelegenheit indes, wenn man in Erinnerung ruft, dass SPD-Mann Karl Diller in der Vermittlung um Gespräche zur Fluggenehmigung in Bonn und Berlin nicht unerhebliche Anstrengungen unternommen hat; ein Engagement, für das Michael Billen & Co. dem SPD-Mann vielleicht noch einmal dankbar sein müssen. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort