Leserallye führt Kinder durch ganz Bitburg

Bitburg · An der vierten Leserallye der Bitburger Buchpaten haben 15 Grundschulen aus Bitburg und dem Bitburger Land teilgenommen. An 20 ungewöhnlichen Orten wie im Marienhaus Klinikum Eifel, im Kreismuseum oder in den Stadtwerken wurden spannende Geschichten vorgelesen.

Leserallye führt Kinder durch ganz Bitburg
Foto: Bettina Bartzen (beba) ("TV-Upload Bartzen"

Die dritte Klasse der Grundschule Idesheim machte es sich im Kiosk der Radsportfreunde gemütlich, während die Geschichte von "Jim Knopf und der wilden 13" vorgelesen wurde. "Durch die Leserallye möchten wir die Kinder für das Lesen begeistern", sagte Manfred Conrady, einer der 20 ehrenamtlichen Vorleser. Die achtjährige Lena mag es, wenn jemand vorliest. Sie liest aber auch gerne selber ein Buch. Isabelle liest am liebsten Bücher über Pferde. Während der Rallye sammelten die Kinder den Bitburger Lesetaler im Wert von einem Euro an jeder Lesestation. Damit das aktive Lesen weiter gefördert wird, werden die gesammelten Taler in den Buchhandlungen Eselsohr und Logos in Bücher umgetauscht. Alle vorgestellten Bücher können auch in der Städtischen Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung entliehen werden. (beba)/TV-Foto: Bettina Bartzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort