Lichter für die Zukunft

WAXWEILER. (ref) Ein historischer Abend für Waxweiler: Nicht im Südeifeldom wurde in diesem Jahr die feierliche Christmette gefeiert. Durch den Brand und die katastrophalen Folgen im Waxweiler Gotteshaus musste eine Notunterkunft bezogen werden.

Während sich in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule die Gläubigen versammelten, läuteten in der Kirche St. Johannes der Täufer die Glocken. Viele Helfer hatten der Sporthalle eine ansprechende Atmosphäre geschaffen. Als Pastor Hubert Colling den Gottesdienst eröffnete, lag dennoch ein Hauch Traurigkeit über dem Abend. Auf einer Staffelei stand ein Gemälde der Waxweiler Malerin Irmburg Schaus, das an den Glanz des Gotteshauses der Kirche St. Johannes der Täufer vor der Brandkatastrophe vom 16. Dezember erinnerte. Flankiert wurde dieses Bild von geschmückten Tannenbäumen. Mit gemischten Gefühlen feierte man gemeinsam das Weihnachtsfest. Zum Abschluss der Mette erhielten die Gottesdienstbesucher ein Weihnachtslicht: "Es soll uns Mut machen für das kommende Jahr und die Zukunft", rief Pastor Colling den Gläubigen zu. Am ersten Weihnachtstag feierte Weihbischof Leo Schwarz zum Zeichen der Verbundenheit das Festhochamt in Waxweiler mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort