Ludwig Kewes irrt

Zur Debatte um die Start- und Landebahn des Flugplatzes Bitburg meint dieser Leser:

Leider muss ich mitteilen, dass Ludwig Kewes irrt! Die Landebahn mit 45 Metern Breite ist nicht zu schmal, denn sonst dürften zum Beispiel der Flughafen Paderborn/Lippstadt mit 45 Metern Breite und 2180 Metern Länge, zugelassen für Airbus A 320 und B 757, und der Flughafen Nürnberg, mit 45 Metern Breite und 2700 Meter Länge ebenfalls für Airbus und Boeing zugelassen, gar nicht in Betrieb sein. Operieren Sie nicht mit falschen Angaben in der Presse, das ist pure Stimmungmache.

Heute sind Flugzeuge leiser als jemals zuvor. So ist der Lärmpegel von Flugzeugen der zivilen Luftfahrt innerhalb von 30 Jahren um rund 70 Prozent gesunken (Fliegermagazin Oktober 2008, Seite 43) Ein schwerer LKW geht mit 90 Dezibel in die Lärmmessung ein, moderne Jets liegen darunter. Oder anders gesagt: Das Geräusch einer startenden Mittelstrecken-Maschine liegt unter dem eines vorbeifahrenden Fernlasters. (Fliegermagazin Oktober, Seite 43). Und der knatternde Laubbläser des Nachbarn übertönt manche landende oder startende Maschine. Sollten wir froh sein, wenn in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit etwas bewegt wird, um Arbeitsplätze in der Eifel zu halten.

Norbert Postert, Feusdorf

Flugplatz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort