Malberg hat jetzt auch einen Defibrillator

Malberg. (red) Ein besonderer Programmpunkt beim Seniorentag im Dorfgemeinschaftshaus Malberg war die Vorstellung eines Defibrillators. Hugo Rütz stellte in einem kleinen Vortrag dieses Ersthelfergerät und seine Funktionsweise vor.

Es ermöglicht mit seiner Ausstattung im Falle eines Verdachts auf Herzstillstand die ersten wichtigen Rettungsmaßnahmen einzuleiten - insbesondere durch jeden Ersthelfer. Der Gemeinderat hatte bereits 2008 beschlossen, ein solches Gerät im Ort zu installieren.

Hier kam nun besondere Hilfe zum Einsatz: In Zusammenarbeit hatten der Theaterverein mit dem Pfarrgemeinderat und dem Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde 2009 ein Sommerfest veranstaltet. Der Erlös wurde für die Anschaffung des Defibrillators gespendet.

Erich Schuster, zweiter Vorsitzender des Theatervereines, übergab 720 Euro an den Ortsbürgermeister Joachim Schmitt. Der bedankte sich im Namen aller Bürger.

Im Anschluss spielte der Musikverein "Tell" Malberg mit weihnachtlichen Klängen auf, bevor der Nikolaus unter Mithilfe eines Engelchens zum Abschluss jedem Teilnehmer seinen "Wecken-Mann" überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort