Mehr als ein dummer Streich

Es ist mehr als ein "dummer Streich", wenn Jugendliche die Sensibilität nach den tödlichen Amokläufen in Erfurt und Emstetten dazu ausnutzen, mit Androhungen für Aufsehen zu sorgen. Es ist grob rücksichtslos - und strafbar.

Denn auch Ankündigungen von Straftaten sind strafbar. Der Täter war sogar hinterhältig genug, den Namen eines Mitschülers zu beschmutzen und unter seine Droh-Zeilen zu setzen. Das ist weit krimineller als ein schlichtes "XY ist doof", wie es seit Generationen auf Schulbänken zu lesen ist. Auch wenn Polizei und Schule den Aufruhr bewusst gering halten: Sowas gehört bestraft, schon allein, um Nachahmer abzuschrecken.

d.schommer@volksfreund. de

Meinung

Mehr als ein dummer Streich

Es ist mehr als ein "dummer Streich", wenn Jugendliche die Sensibilität nach den tödlichen Amokläufen in Erfurt und Emstetten dazu ausnutzen, mit Androhungen für Aufsehen zu sorgen. Es ist grob rücksichtslos - und strafbar. Denn auch Ankündigungen von Straftaten sind strafbar. Der Täter war sogar hinterhältig genug, den Namen eines Mitschülers zu beschmutzen und unter seine Droh-Zeilen zu setzen. Das ist weit krimineller als ein schlichtes "XY ist doof", wie es seit Generationen auf Schulbänken zu lesen ist. Auch wenn Polizei und Schule den Aufruhr bewusst gering halten: Sowas gehört bestraft, schon allein, um Nachahmer abzuschrecken. d.schommer@volksfreund. de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort