Mut zur Diskussion

Der Aufschrei der Kyllburger Verbandsgemeinde-Ratsmitglieder war nach der Rede von VG-Bürgermeister Spindler groß. Polemik wurde ihm vorgeworfen. Schul- oder Freibad-Schließungen: Das von dem SPD-Mann Gesagte war in der Tat provokativ, sicher auch polemisch.

Aber um eine Diskussion um Einsparungen anzustoßen, die im Prinzip niemand möchte, die aber über kurz oder lang unumgänglich sind, muss das auch erlaubt sein. Spindler forderte von den Ratsmitgliedern Mut, tabulos auch über heikle Themen zu sprechen. Wenn darüber diskutiert wird, ob alle Schulstandorte in der VG Kyllburg notwendig und auf Dauer finanzierbar sind, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass alles gleich dicht gemacht wird. In jedem Fall ist es wichtig, dass man offen diskutiert. Es geht dabei nicht darum, Druck auszuüben, sondern dass der Rat gemeinsam und konstruktiv Entscheidungen trifft. d.juchem@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort