Mutig mit Augenmaß

Schon das Schlagwort Bauernmarkthalle wird heiße Diskussionen auslösen. Und damit viele Bedenken hervorrufen, die teils nicht von der Hand zu weisen sind: Organisatorischer Aufwand durch die vielen Beschicker, Miet- und Personalkosten, fragliches Kundenpotenzial, Konkurrenz durch etablierte Super- oder Wochenmärkte gehören dazu.

Doch wenn jeder Unternehmer so denken würde, gäbe es kaum noch Existenzgründungen und neue Arbeitsplätze. Die Initiatoren beweisen Mut mit Augenmaß. Sie bauen keine Halle, sondern mieten eine. Das Angebot soll umfangreich, aber nicht überdimensioniert ein. Erweitern lässt es sich immer noch. Ohnehin soll die Initiative der Basis an der Basis wachsen. Jeder ist gefragt, sich ein und die Idee voran zu bringen. Die Anfangserfolge der Dachmarke Eifel mit Premium-Schinken und Eifel-Möbeln zeigen, dass die Regionalmanager auf dem richtigen Weg sind. Aus dieser Perspektive passt die Bauernmarkthalle als Vorzeige-Verkaufszentrale für Produkte der heimischen Landwirtschaft bestens ins Konzept. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort