Nachruf auf Josef Conrady

Im Alter von 85 Jahren ist am Mittwoch der Bitburger Unternehmer Josef Conrady gestorben. Der aus einer alteingesessenen Bitburger Kaufmannsfamilie stammende Seniorchef des Mercedes-Autohauses Conrady prägte das wirtschaftliche Leben der Stadt Bitburg über lange Jahre hinweg mit.

Gegründet wurde das Geschäft 1922 von Josef Conradys Vater, Johann Conrady, und dessen Bruder Matthias. Josef Conrady trat im Jahr 1935 in die Firma von Vater und Onkel ein, die ihren Standort damals an der Ecke Mötscher Straße/Saarstraße hatte. Nach der Rückkehr aus dem Krieg half Conrady energisch beim Wiederaufbau des durch Kriegseinwirkung zerstörten Betriebs, der in der Saarstraße einen neuen Standort fand. 1964 erstand das Autohaus auf seinem heutigen Gelände. Conradys Tätigkeit lag vorwiegend in der Verkaufsleitung des Pkw- und Nutzfahrzeugsektors. 1989 zog sich Josef Conrady aus der aktiven Geschäftstätigkeit in den Ruhestand zurück. Bei Mitarbeitern und Geschäftspartnern wurde er wegen seiner menschlichen Art und seiner fachlichen Kompetenz respektiert. Auch engagierte er sich im sozialen Bereich. Ein Gedenkgottesdienst findet statt am Montag, 15. September, 14 Uhr, in der Pfarrkirche St. Peter. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof Erdorfer Straße. (har)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort