Nachruf auf Theodor Conzemius

Im Alter von 83 Jahren starb am Mittwoch Alt-Ortsbürgermeister Theodor Conzemius aus Lahr. Der Verstorbene hatte sich über Jahre hinweg für die Belange seiner Mitbürger eingesetzt. Von 1984 bis 2000 war Conzemius Ortsbürgermeister der Gemeinde Lahr.

Lange Jahre war er der älteste Ortsbürgermeister in Rheinland-Pfalz. In seiner Amtszeit gab Conzemius maßgebliche Impulse für die Entwicklung der kleinen Gemeinde. 1984 begann er zusammen mit vielen freiwilligen Helfern, die alte Schule des Ortes zu renovieren. Drei Jahre später wurde ebenfalls auf Initiative von Conzemius eine Leichenhalle gebaut. Auch die so genannte Tell-Hütte wurde in dieser Zeit errichtet, die an die Tell-Festspiele von 1953 erinnert. Daneben arbeitete Theodor Conzemius von 1989 bis 1999 im Verbandsgemeinderat Neuerburg mit. Er zog auf der Liste der Freien Liste Klein in das Gremium ein. Über viele Jahre hinweg engagierte sich der gelernte Buchhalter im Werksausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss des Verbandsgemeinderats. Die Beerdigung von Theodor Conzemius ist am heutigen Samstag, 13. September, um 14.30 Uhr auf dem Friedhof in Niedergeckler. Anschließend ist das Sterbeamt in der Filialkirche Niedergeckler. (har)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort