Naturforscher unterwegs

Körperich. (red) Zwölf Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren haben am Umwelt-Erlebnis-Zentrum Gaytal-Park in Körperich an dem Ferienspaßprogramm für Kinder "Naturforscher unterwegs" teilgenommen.

Dabei galt es, auf spielerische und experimentelle Weise Wissenswertes und Spannendes über die heimischen Biotope herauszufinden.

Unter Leitung der Referenten Jens Bramenkamp und Carsten Kötz erforschten die Teilnehmer die Lebensräume Wald und Wiese, bevor es am Wasser richtig praktisch wurde: Ausgerüstet mit Käscher, Unterwassersichtgeräten und Tafeln zur Artenbestimmung sollte herausgefunden werden, welche Tiere denn im Bach leben. Voller Eifer sprangen die Kinder aus ihren Schuhen und kletterten in das kühle Wasser der Gay, glücklich, nebenbei auch noch eine kleine Erfrischung an diesem warmen, sonnigen Tag zu erhalten.

Eine Kroppe, eine typische Fischart sauberer Bäche, war der größte Fang des Tages und wurde von allen "Naturforschern" am Ende der Expedition ausgiebig bewundert. Alle gefangenen Flussbewohner wurden am Ende des Programms wieder freigelassen. Insgesamt hatten alle Teilnehmer viel Spaß und viele neue Eindrücke aus der Natur gewinnen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort