Neuerburger Busbahnhof: Moselbahn weist Vorwürfe zurück

Neuerburg. (neb) Was hat sich tatsächlich am Mittwoch am Neuerburger Busbahnhof abgespielt? Nach Aussagen einiger Schüler soll eine 16-Jährige beim Einfahren eines Busses in die Haltespur von dessen ausschwenkendem Heck erfasst worden sein (der TV berichtete).

Die Schülerin blieb dabei unverletzt.

Laut Moselbahn-Betriebsleiter Knut Hofmeister kann sich der Vorfall so allerdings auf keinen Fall abgespielt haben: "Mit dem Heck kann ein Bus nur jemanden erfassen, wenn er von der Haltestelle abfährt. Wenn der Bus in die Haltespur einfährt, schwenkt dieser dagegen mit der Vorderseite aus." Auch sei die Darstellung der Schüler, der Bus sei zu schnell in die Haltestelle eingebogen, nicht richtig: Anhand der Tachoscheibe des betreffenden Busses, die die gefahrene Geschwindigkeit zeitgenau aufzeichnet, ließe sich eindeutig ermitteln, dass der Neuerburger Busbahnhof in einer sehr langsamen Geschwindigkeit angefahren wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort