Neues Feuerwehrhaus in Igel: VG-Rat stimmt zu

Trier. (alf) Den Grundsatzbeschluss zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Igel fasste der Verbandsgemeinderat Trier-Land. Die Igeler Feuerwehr soll bald ein neues Zuhause erhalten. Der Verbandsgemeinderat Trier-Land legte nun den Grundstein dafür, indem er einstimmig das 285 000 Euro teure Projekt absegnete.

Die Verwaltung wird nun einen Landeszuschuss auf der Grundlage der von Architekt Köhler erarbeiteten Planung beantragen und die Bauleistungen ausschreiben.Die Feuerwehr Igel möchte die Halle am Feilenkreuz über einen noch zu gründenden Förderverein errichten lassen. Neben der Fertigung und Lieferung der Halle sollen dabei auch die Innenausbau-Gewerke und die Außenanlagen größtenteils durch Fachfirmen ausgeführt werden. Fraglich ist allerdings, ob im Falle einer Errichtung durch einen Förderverein ein Landeszuschuss gewährt wird. Diese Frage, so heißt es in einer Stellungnahme der Verwaltung, habe auch in einem Gespräch mit der ADD Trier nicht abschließend geklärt werden können. Wegen der Einmaligkeit dieses Falles wolle die ADD das Innenministerium einschalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort