Nicht aus der Reihe tanzen

Das unbekannte Wesen namens Kunde ist wählerisch und schlecht einzuschätzen. Einige Wesenszüge sind jedoch bekannt: Nicht allein schlecht gelaunte Verkäufer schlagen ihn in die Flucht. Unterschiedliche Ladenöffnungszeiten treiben ihn ebenfalls aus der Stadt.

Mittagspausen im Einzelhandel verschrecken ihn genauso wie die lieblose Gestaltung von Schaufenstern. In Bitburg ist es gelungen, einen Teil dieser K.O.-Kriterien beinahe abzustellen. Doch gibt es nach wie vor Betriebsinhaber, die glauben, dass Kunden für sie da sind und nicht umgekehrt. Diese Geschäftsleute muss der Gewerbeverein gezielt in die Pflicht nehmen. Gelingt ihm das, kann Bitburg sein Profil schärfen. Tanzen auch zukünftig zu viele Betriebe wie junge Geißen aus der Reihe, ziehen immer mehr Kunden gen Trier oder Wittlich von dannen. Eine Initiative für längere Ladenöffnungszeiten, auf die sich niemand verlassen kann, sollte er sich dann sparen. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort