Oberkailer Grundschüler verabschieden Lehrerin Gabriele Kremer

33 Jahre lang war Gabriele Kremer aus Spangdahlem als Lehrerin an der Grundschule Oberkail tätig, als Lehrerin in der Eifel sogar 37 Jahre. Nun wurde sie von ihren Schülern, den Eltern, dem Lehrerkollegium und den Vertretern der Ortsgemeinden Oberkail, Gindorf und Gransdorf in den Ruhestand verabschiedet.

 Gabriele Kremer geht nach 33 Jahren als Lehrerin an der Grundschule Oberkail in den Ruhestand. Foto: privat

Gabriele Kremer geht nach 33 Jahren als Lehrerin an der Grundschule Oberkail in den Ruhestand. Foto: privat

Oberkail. (ger) Gabriele Kremer war 33 Jahre lang, von 1977 bis 2010, Lehrerin an der Grundschule Oberkail. Die Liebe hatte sie von ihrem Heimatort Bingen in die Eifel gebracht. Zunächst unterrichtete sie an der Volksschule Dudeldorf und an der Hauptschule Kyllburg bis sie schließlich vor den Schülern in Oberkail stand. Gabriele Kremer ist durch die Eifel geprägt worden und hat Hunderte Eifeler Kinder auf ihren Lebensweg vorbereitet. Am Tag ihrer Verabschiedung genoss es die 60-Jährige, Rückblick zu halten: "Die Oberkailer Schule hatte damals im Schuljahr 1977/78 110 Kinder in vier Klassen. Da ich Statistiken liebe, habe ich ausgerechnet, dass in den Jahren, in denen ich unterrichtete, 592 Kinder unsere Schule besucht haben."

Die Oberkailer Schulkinder bereiteten ihrer Lehrerin einen fröhlichen und zugleich feierlichen Abschied mit Liedern, Tänzen, Instrumentalbeiträgen und Gedichten.

Das Kollegium und Vertreter der Elternschaft betonten allesamt die Beliebtheit der scheidenden Lehrerin. Während ihrer Zeit als Lehrerin war Gabriele Kremer Zukünftigem genauso aufgeschlossen wie Vergangenem. So hat sie die Betreuung des Computerraumes in der Grundschule ebenso übernommen wie das Verfassen einer Publikation zur Geschichte der Grundschule Oberkail. Sie genießt nun in ihrem Wohnort Spangdahlem den Ruhestand zusammen mit ihrer Familie und will sich jetzt besonders um ihre drei Enkelkinder kümmern. "Ihrer Schule" will sie aber weiterhin verbunden bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort