Pfarrangehörge gedenken der Kyllburger Juden

Kyllburg. (red) Eine Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Zerstörung der Kyllburger Synagoge ist am Sonntag, 9. November, um 19 Uhr am Gedenkstein unterhalb der evangelischen Kirche. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurde ein Großteil der jüdischen Synagogen in Deutschland von den Nationalsozialisten im Rahmen der sogenannten "Reichskristallnacht" verwüstet und zerstört.

Auch die Kyllburger Synagoge wurde niedergebrannt. Die rund 40 jüdischen Mitbürger Kyllburgs mussten ihre Heimat verlassen, um ihr Leben zu retten; einzelne wurden auch deportiert und starben im Konzentrationslager. Die Angehörigen der Pfarrgemeinde und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kyllburg sind deshalb zu einer kurzen Gedenkfeier am Standort der alten Synagoge eingeladen. Auch die anderen Bewohner der Verbandsgemeinde Kyllburg sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort