Pfarrer Seibt: "Kaum Tabus"

PRÜM. (mr) Ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus: Die Kreissynode Trier der evangelischen Kirche tagt am Samstag, 9. Oktober, in Prüm. Dieses Gremium hat die Aufsicht über die Pfarrer, Prädikanten und Katecheten, die Kirchenmusiker und alle Angestellten sowie Presbyter.

Die Kreissynode nimmt sich zudem der christlichen Erziehung in Kirche und Schule an und wählt außerdem den Superintendenten und die Delegierten der Landessynode. Ein Dauerthema der vergangenen Jahre waren die Einsparungen in einer Größenordnung von zunächst 200 000 Euro. Da die Einsparungen jedoch zu immer größeren Leistungskürzungen führten, die auf Dauer schwer verantwortbare Rückzüge zur Folge hätten, würde sicher auch über eine Stärkung der Einnahmen beraten werden müssen, kündigt Prüms Pfarrer Friedebert Seibt an, der sich kämpferisch gibt: "Es wird kaum Tabus geben, denn die Zukunft steht auf dem Spiel", warnt der Seelsorger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort