Pilgeramt für Heilige drei Ärzte

PRÜM. (kth/red) Das Fest der Heiligen Drei Ärzte am 19. Januar ist in Prüm und Umgebung seit Jahrhunderten ein bedeutender Wallfahrtstag. Am Mittwoch, 19. Januar, ist aus diesem Anlass um 10 Uhr ein Pilgeramt in der Basilika St. Salvator.

Von jeher bildeten die Reliquien der vierköpfigen heiligen Märtyrerfamilie - der heilige Marius und Martha mit ihren Söhnen Audifax und Abacum - neben den Sandalen Jesu einen Hauptschatz des Prümer Gotteshauses. Es wird angenommen, dass Karl der Große der Benediktinerabtei Prüm Reliquien der Märtyrer schenkte. Der größte Teil der Gebeine ruhte bis 1721 in drei Gräbern in der Salvatorkirche, am Eingang zur Mariengruft. Als die Gräber geöffnet wurden, fand man die Inschrift: "Die Gräber der heiligen drei Ärzte Marius, Martha, Audifax und Abacum". Der Prümer Mönch Brand erklärte im Jahr 1683: "Sie waren wohl nicht Ärzte von Beruf." Man nennt sie aber "die heylige Drey ärzt", weil viele bezeugten, "dass sie an ihren Gräbern von Krankheiten geheilt wurden". 1891 stifteten die Prümer Ärzte und Apotheker ein neues Reliquiar. Nach der Fassadenrenovierung und der Stabilisierung des Nordturms hat das Reliquiar dort unter dem Altartisch der neu geschaffenen Drei-Ärzte-Kapelle einen Platz gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort