"Piloten haben Spaß daran"

Wir betreiben einen Campingplatz an der Mittelmosel und sind dadurch viel im Freien. Besonders jetzt in der Touristensaison fliegen "A-10 Thunderbolt" und "C-130 Hercules" über das Moseltal. Das ist in keiner Weise notwendig.

Ein Ingenieur der Bundeswehr, der bei uns zu Gast war, hat bestätigt, dass die Piloten daran zwar viel Spaß haben, aber keine Notwendigkeit besteht, so tief im Tal zu fliegen.

Laut Auskunft der Bundeswehr, die den Militärflug über ganz Deutschland überwacht, darf circa 150 Meter über Grund geflogen werden. Die Mosel gilt als Tieffluggebiet.

Hier kann ich auch nur an unsere Politiker appellieren, dem ein Ende zu setzen. Die Mittelmosel ist eines der am stärksten besuchten Touristengebiete in Rheinland-Pfalz. Der Gast sucht hier Ruhe und Erholung und keine Tiefflüge mit "A-10", "Hercules" und lauten Jets. Das ist unerträglich für Touristen und Anwohner! Unser Innenminister Peter Bruch behauptete auf meine Anfrage, dass die Flieger 300 Meter über Grund fliegen dürfen. Er hat da wohl eine erhebliche Informationslücke.

Ich kann nur jeden Bürger dazu aufrufen, schriftlich unter fliz@bundeswehr.org eine Beschwerde einzureichen. Diese muss beantwortet werden. Vielleicht werden unsere Verantwortlichen dann wach.

Christiane Schenk,

Bernkastel-Wehlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort