Pitters kleine Farbenlehre

Grün, grün, grün ist unsere schöne Eifel. Grün, grün, grün ist alles, was ich hab. Warum also bekommen wir in der Eifel-Zentrale, unserem Bitburg, kein "grünes Zentrum"??? Das kann doch nicht wahr sein!

Die Idee ist doch klar: Grüne Eifel, grüne Berufe, "grünes Zentrum" mit Bauernverband, Auktionshalle, Forstamt und Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) im Zentrum der Eifel. Und da wieder im Zentrum vom Zentrum, der Kernstadt - also am Housing-Standort. Das ist den Roten in Mainz wohl einfach zu grün. Oder ihnen ist das "grüne Zentrum" zu einfach. Wie dem auch sei, die Mainzer wollen das DLR nun an den Flugplatz verfrachten, da ist die Leitfabe aber eigentlich blau - wie der Himmel, durch den die Flugzeuge fliegen. Und damit haben die "grünen Berufe" doch gar nix zu tun. Wieso bringen die Roten also die ganzen Farben durcheinander?

Überhaupt sollte neben dem blauen Luftweg auch die gelbe Autobahn (die B 51 ist ja eine Bundesstraße und damit eigentlich gelb) blau werden, damit die Wege zum "grünen Zentrum" (Bitburg) noch kürzer werden. Genug Grün gibt's ja links und rechts von der gelben Autobahn, so dass es eigentlich kein Problem wäre, dass sie blau würde.

Der Einfachheit halber würde ich ohnehin alle Verkehrsströme blau (und damit schnell) machen: Straßen-, Luft- und Wasserweg. Ganz einfach: Die Kyll könnte parallel zur gelben Autobahn zum blauen Schiffsweg ausgebaut werden - von Trier nach Rotterdam ohne Umladen und unter Umschiffung der ohnehin schon stark frequentierten Mosel (wenn wir den A 1-Lückenschluss hinbekommen, schaffen wir das Stückchen vom Kronenburger Stausee bis nach Köln auch noch). Das wäre dann der Eifel-Wasserweg, der perspektivisch über den Kyll-Prüm-Sauer-Kanal Anschluss nach Luxemburg käme (zum Tanken und Kaffekaufen). Wenn die es 1859 geschafft haben, den Suezkanal zu bauen, schaffen wir das bisschen Kanal 150 Jahre später ja wohl auch. Tja, Trier - ihr könnt einpacken mit eurem Hafen-Gedöns, wir treiben's jetzt richtig bunt, aber gut sortiert.

Dann wäre gelb übrig für die Sonne (davon viel), Solarenergie, Rapsfelder und das schwer sonnige Gemüt der Bewohner (super-gelb). Ihr versteht: Gelbes Gemüt und blaue Wege macht grünes Zentrum, das dann bunt-gemischter Knotenpunkt der (Eifel-)Welt wäre. Rot wie das brennende Feuer ist dann nur noch die flammende Energie, mit der wir unser "grünes Zentrum" verfolgen, sonst seh' ich schwarz. Bis dann, in ehrfürchtigem Lila (lila war auch Walburgas letzter Versuch und größte Versuchung), euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort