Rolle rückwarts am Beda-Platz

BITBURG. (har) Nun also doch. Der Stadtrat Bitburg hat am Donnerstagabend in nichtöffentlicher Sitzung im zweiten Anlauf der Verwaltung den Auftrag erteilt, den Kauf des Geländes Ecke Trierer Straße/Gartenstraße in die Wege zu leiten.

Dort war früher ein Aldi-Markt beheimatet gewesen. Dies teilte Stadtsprecher Werner Krämer auf TV-Anfrage am Freitag mit. Rund 360 000 Euro soll das Areal vermutlich kosten, dessen Kauf der Stadtrat kürzlich noch abgelehnt hatte. Damit nicht einverstanden war daraufhin der städtische Bauausschuss gewesen, der sich einmütig für den Kauf ausgesprochen hatte. Das seit rund fünf Jahren leer stehende Gebäude soll nach dem Abschluss der Verkaufsverhandlungen vermutlich abgerissen werden. Vom Tisch ist zudem der von der Verwaltung eingebrachte Vorschlag, das Sanierungsgebiet "Beda-Platz/Spittelspaisch" um die Fläche des ehemaligen Aldi-Markts in der Gartenstraße zu verkleinern. Die Sanierungsziele für das Gelände sehen somit weiter vor, unter anderem an zwei Seiten des Beda-Platzes sowie entlang der oberen Gartenstraße und der Bedastraße eine einfassende Randbebauung zu errichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort