SPD und Grüne fordern Rückbau: Rat entscheidet über den Ring

Bitburg · Verlängerung oder Rückbau: Im Bauausschuss war es knapp. Nach TV-Informationen wurde in nichtöffentlicher Sitzung mit nur einer einzigen Stimme Vorsprung für eine Verlängerung der Testphase des Innenstadtrings votiert. Am Donnerstag entscheidet der Stadtrat.

Bitburg. Der Ring spaltet Bitburg. Die einen fordern - wie SPD und Grüne -, dass die Einbahnstraßenführung zurückgebaut wird. Andere wiederum sehen vor allem die positiven Seiten des Rings und verweisen darauf, dass der Verkehr seit Einführung des Konzepts flüssiger geworden ist.
Nach einem Jahr Testphase steht nun in der Stadtratssitzung am Donnerstag die endgültige Entscheidung an. Zur Diskussion steht, den Ring an einigen Stellen zu verbessern - etwa durch die Verlegung einer neuen Bushaltestelle im Borenweg oder zusätzlichen Zebrastreifen - und die Testphase um ein halbes Jahr zu verlängern.
Einen Rückbau fordern SPD und Grüne, die zusammen aber nur neun von 28 Sitzen halten. Da der Ring auch bei CDU, Liste Streit und FBL fraktionsintern umstritten ist, trennte das Lager von Befürwortern und Gegnern im Bauausschuss nach TV-Informationen nur eine Stimme. Jetzt wird es spannend. scho
Der Stadtrat tagt am Donnerstag, 25. September, um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort