SPLITTER

"Wenn Trier als Römer-Zentrum Washington gewesen ist, dann war Bitburg mit seinen Merowingern das New York seiner Zeit", sagte Bitburgs Bürgermeister und zukünftiger Landrat Joachim Streit in Anspielung auf die zahlreichen Merowinger-Funde, die im Laufe der Bauzeit auf dem im Sanierungsgebiet liegenden Brauerei-Gelände gefunden wurden.

Dafür gab es jede Menge Szenen-Applaus.

"Unser Hopfengarten muss aussehen wie ein Nonnenkloster: unbefruchtet und weiblich", sagt Landwirt Herbert Dick aus Holsthum, der exklusiv für die Bitburger Brauerei den Eifeler Siegelhopfen anbaut und bereits mit fünf Goldmedaillen des Bundesministeriums für Landwirtschaft geehrt wurde, in einem der 18 Demonstrationsfilme.

"Das schmeckt ja schon nicht schlecht, aber irgendwie fehlen die anderen Zutaten", sagte Stefan Kutscheid von der Projektentwicklungsgesellschaft Faco zum ausführenden Architekten Franz Heinz beim Rundgang, als sie bei der Rohstoff-Station einen Schluck Quellwasser aus der Eifeler Trias-Mulde kosteten. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort