Sängerabend am Fahnenfest

WINTERSPELT. (js) Der Kirchenchor St. Cäcilia Winterspelt feiert seine 75-jährige Fahnenweihe. Diese Vereinsfahne spielt in der Geschichte des Chors und der Pfarrei eine wichtige Rolle. Im Jahr 1948 wurde sie als "Kriegstrophäe" vom einem GI der 90. US-Division per Feldpost nach Amerika geschickt.

43 Jahre später brachte der Sohn des amerikanischen Soldaten die Fahne auf einer Europareise wieder nach Winterspelt zurück. "Das ganze Dorf freute sich über diese Geste", sagt Ursula Gielen, Vorsitzende des Kirchenchors. "Sie ist eine Botin des Friedens." Am 13. September feiert der Chor nun mit der Pfarrgemeinde einen Sängerabend im Gemeindehaus. Nach der Festmesse in der Pfarrkirche, die um 19 Uhr beginnt, startet der Chorabend. Folgende Chöre wirken mit: Kirchenchor Habscheid, Kirchenchor Großkampenberg, Männergesangverein Waxweiler, Kirchenchor Olzheim und Kirchenchor Rommersheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort