Schlagt die Kaschenbacher beim Traktorziehen!

Kaschenbach. (lyv) Großer Andrang aller Altersgruppen in außergewöhnlichem Ambiente: Das Kaschenbacher Scheunenfest ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Leben des Dorfes und beweist, dass man in der Eifel originell zu feiern weiß.

Auch in diesem Jahr lädt der Kaschenbacher Kulturverein zum Scheunenfest ein. Immer wieder sonntags gab es in den vergangenen Jahren das schon fast legendäre Badewannenrennen. Nun aber haben sich die Kaschenbacher etwas anderes einfallen lassen, um dem traditionellen Fest einen neuen und noch spektakuläreren Höhepunkt zu verleihen.

Heute, Samstag, um 21 Uhr bei nächtlicher Beleuchtung können sich Viererteams im Traktorziehen beweisen. Der Traktor ist 7,5 Tonnen schwer und muss mit einem Tau 50 Meter weit, und zwar in kürzester Zeit, gezogen werden. Und eine Belohnung gibt es obendrein.

Der erste Preis sind 30 Liter Bier. Aber zu leicht machen die Kaschenbacher es sich und den Gästen nicht. Sollte es einem Team gelingen, die Zeit der Feuerwehr Kaschenbach, die heute Abend als Letzte den Traktor ziehen wird, zu schlagen, winken dem besten Team 400 Euro in bar. Sind die Ortsansässigen aber stärker, wandert das Geld in einen Jackpot. Im nächsten Jahr warten dann 800 Euro auf das Team, das die Kaschenbacher schlägt.

"Es haben sich schon viele Mannschaften angemeldet und sind kräftig dabei zu trainieren", sagt Michael Billen. Der Sonntag bleibt in diesem Jahr von Wettkämpfen verschont. "Zum einen, weil es der Wahlsonntag ist, und zum anderen, weil Bischof Stephan Ackermann dem Ort einen Besuch abstattet", erläutert Billen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort