Schlaue Prümer

Ich hab es immer gewusst, die Prümer sind schlau. Die Resolution im Stadtrat zur Sparkassenfusion war da wieder ein gutes Beispiel. Da fordern die Jungs aus dem Nordkreis doch, dass sie bei einer Fusion gern auch ein paar Stabsstellen hätten - so heißen bei der Sparkasse die Stellen, von denen die Kunden nur wenig merken, die sich um Organisation, Personal, Prüfung und solche Dinge kümmern.

Klasse Idee von den Prümern, denn solche Stellen gibt es dort oben zurzeit gar nicht, da es ziemlich unsinnig ist solche Sachen quer übers Land zu verteilen, wie mir der Fritz, der früher bei der Sparkasse geschafft hat, erklärt, und ich es auch verstanden hab. Irgendwie hat mich dann aber doch ein seltsames Gefühl beschlichen und ich kann nur hoffen, dass die damit keinen Erfolg haben. Dabei interessiert es mich weniger, ob das organisatorisch sinnvoll ist, dafür aber viel mehr, was passiert, wenn die Prümer merken, dass sowas funktionieren kann. Also ich stell mir vor, es gibt wirklich eine Gebietsreform, und die sind mutig und machen was sinnvolles, nämlich neue Kreise. Damit man nicht so viele Landräte bezahlen und alles mögliche doppelt und dreifach vorhalten muss, und dann käme der Stadtrat Prüm und sagt: Nicht mit uns, es sei denn wir kriegen eine zusätzliche Kreisverwaltung, wie in den guten alten Zeiten. Aber das wird nicht passieren, weil es noch lange keine Gebietsreform geben wird, und wenn, dann keine mutige und innvolle, so dass alles bleibt wie es ist. So verhindert man dann zumindest Prümer Forderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort