Schweini, Poldi und der Rest

Wir sind einfach die besten. Schon allein dieses einende Wir-Gefühl, einfach Wahnsinn. "Pitter, meinst Du etwa uns?", fragt Walburga. Klar, Schatz. Wen denn sonst? Wir alle ein Traum in schwarz-rot-gold.

Ich hab' natürlich auch ein Trikot in unseren Farben. Hat Walburga mir geschenkt, als sie sich was Hübsches fürs Folklore-Festival gekauft hat. Da geh' ich mit ihr tanzen (musste ich versprechen, als Ausgleich für die Fußball-Abende). Was macht man nicht alles, damit wir Europameister werden… Ich opfere mich auf. Ich bin mitten drin statt nur dabei. Ich trinke, damit die Mannschaft in Stimmung kommt, ich feuer' sie an, bis ich heiser bin, ich fieber' mit, wenn wir nach vorne dribbeln, bis das Runde eben im Eckigen ist. Schweini, Poldi und dem Rest sei Dank. Ich schimpfe auf die Fouls der Gegner, bis der Schiedsrichter es auch in der Schweiz hören könnte - ganz ohne Wackel-Übertragungsleitung. Walburga versteht das nicht. Sie meint, die deutsche Mannschaft habe gewonnen, nicht wir. Und sie hat auch keine Angst, dass wir am Sonntag verlieren, weil wir ja gar nicht mitspielen. Nur eins steht für Walburga felsenfest: Wir (und damit meint sie wirklich sich und mich) gehen zum Folklore-Festival und tanzen da. Zwischen all den Profis aus aller Welt. Das wird ihre (also Walburgas) persönliche WM. "Irgendwelche Probleme, Pitter?", fragt Walburga. Probleme? Welche Pro-bleme? Banken-Fusion (im Hauruck-Verfahren), DLR-Umzug (mit der Brechstange dahin, wo nicht so sinnvoll) oder Flug-Genehmigung (die unendliche Geschichte)? Also ich sag' mal: Wenn wir erstmal Europa meister sind, schaffen wir das bisschen Rest auch noch. Sonst ruf ich mal meine Freunde Poldi, Schweini & Co., dann erklären die mal, wie einfach es sein kann, das Runde (die gute Idee) ins Eckige (die widrigen Umstände) zu bekommen - und zwar so, dass es sitzt. "Pitter, ich hab' gefragt, ob's irgendwelche Probleme mit unserem Tanz-Termin gibt?" Tanzen, wisst ihr, das macht mir echt Kopfschmerzen, weil da müsste ich mich ja selbst bewegen… Keiner kann alles können, auch wir nicht. Ob Walburga das auch versteht?!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort