Schwerter und Wurf-Äxte im Rathaus zu sehen

Bitburg. (red) Im vergangenen Jahr wurde bei Bauarbeiten für das gemeinsame Projekt "Bitburger Marken-Erlebniswelt/Stadthalle" auf dem Brauereigelände in Bitburg-Nord ein frühmittelalterliches Gräberfeld zutage gefördert.

Nun hat Stadtarchivar Dr. Peter Neu eine kleine Ausstellung aufgebaut, die im Foyer des Rathauses zu besichtigen ist. Auf Fotos mit kurzen Erläuterungen erfährt der Betrachter, was gefunden wurde.Dort, wo bald die neue Stadthalle stehen wird, wurden bei Erdarbeiten im Juli vergangenen Jahres historische Gräber aus dem späten fünften bis siebten Jahrhundert entdeckt. In den Gräbern fanden die Archäologen zum Teil reiche Beigaben wie Waffen, Wurfäxte, Teile von Schwertern, Lanzen und Messer, Gürtelteile aus Bronze und Eisen, Beinkämme, Keramik- und Glasgefäße. Die Funde sind in den kommenden Wochen im Foyer des Bitburger Rathauses zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort