Sich gegenseitig akzeptieren

Ein Kreuz im Gerichtssaal ist ein Symbol des Christentums und nicht nur der katholischen Kirche. Wir leben in einem christlich geprägten Staat, in dem die Rechtsprechung sich unter anderem an den christlichen Werten orientiert.

Das heißt aber nicht, dass alles, was je unter dem Zeichen des Kreuzes von Menschen getan wurde, gerechtfertigt und gut geheißen werden soll. Denn zu allen Zeiten der Geschichte haben Menschen viel Elend in der Welt verursacht, unter den verschiedensten Zeichen, auch heute noch! Natürlich gilt auch in einem christlich geprägten Land das Recht auf freie Meinungsäußerung und Religionsausübung. Dieses Recht fordert von allen Bürgern Toleranz. Toleranz heißt aber nicht, dass Christen ihre Bräuche und Traditionen aufgeben müssen, um anders- oder nichtgläubige Mitmenschen nicht damit zu stören. Vielmehr gilt es, sich gegenseitig zu akzeptieren und miteinander zu leben, trotz aller Verschiedenheiten.In keinem andersgläubigen Land käme man auf die Idee, Zeichen der Religion zu entfernen, Bräuche und Traditionen aufzugeben, nur weil auch Christen, Atheisten und Agnostiker in diesem Land leben. Und das ist gut so! Marianne Verkoyen, Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort