Sinfonisches Blasorchester probt: Drei Konzerte zum Abschluss

Kyllburg · Die Sommerferien haben begonnen, und erneut kommen 50 junge Musiker aus drei Ländern zusammen, um im Sinfonischen Blasorchester Eifel-Ardennen neue Musik einzustudieren und sie anschließend aufzuführen.

Kyllburg. Junge Musiker aus Belgien, Deutschland und Luxemburg treffen sich in diesen Tagen erneut zum gemeinsamen Musizieren und zum interkulturellen Austausch.
Diese internationale Musikwoche in den Sommerferien wurde vor 25 Jahren angeregt von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA).
Anspruchsvolle Werke


Die jungen Musiker proben die durchweg anspruchsvollen Werke der neueren sinfonischen Blasmusik auch dieses Mal im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg.
Das Zusammenspiel im Orchester, das sich in diesem Jahr aus knapp 50 Musikern zusammensetzt, bietet für die jungen Teilnehmer erneut Gelegenheit, mit unterschiedlichen Dirigenten zu arbeiten.
Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen des Belgiers Daniel Heuschen, der in diesem Jahr unterstützt wird durch den luxemburgischen Gastdirigenten Jean Thill. Arbeitsschwerpunkte werden auch 2014 neuere und zeitgenössische Werke sein.
Konzerte am Wochenende


Die Musikwoche endet mit drei Konzerten in den drei beteiligten Ländern: am Donnerstag, 31. Juli, in Irrel (20 Uhr, Gemeindehalle), am Freitag, 1. August, in Luxemburg-Stadt (17 Uhr, Place d\'Armes) und am Samstag, 2. August, im belgischen Sankt Vith (20 Uhr, Kulturzentrum Triangel). Besucher und Gäste sind selbstverständlich willkommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort