Sorge wegen Blauzungenkrankheit

Bitburg-Prüm. (red) Die Blauzungenkrankheit hat 2007 in Rheinland-Pfalz zu erheblichen Tierverlusten und Krankheitsfällen insbesondere bei Schafen und Ziegen, aber auch in der Rinderhaltung geführt.

Die Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken (Grüne) und die Landtagsabgeordnete Monika Fink (SPD) fordern nun, dass rechtzeitig für das Jahr 2008 Impfdosen besorgt werden. Es sei ärgerlich, dass das von Horst Seehofer geführte Bundeslandwirtschaftsministerium noch anlässlich der vorletzten Agrarausschuss-Sitzung des Bundestags zum Thema "Blauzungenkrankheit" darauf verwiesen habe, dass zuerst die Impfstoffe ausführlich getestet werden sollen, ehe sie zur Anwendung kämen. Dadurch werde möglicherweise 2008 die Impfung erst verspätet zum Einsatz kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort