St. Matthias Grundschule in Bitburg ausgezeichnet

Die Bitburger St. Matthias Grundschule ist wegen ihres gesundheitsfördernden Profils ausgezeichnet worden. Jetzt darf sich die Schule "Gesundheitsfördernde Schule" nennen.

Bitburg. (red) Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz hat die Bischöfliche Grundschule St. Matthias Bitburg in Anerkennung ihres gesundheitsfördernden Profils zur Kontaktschule im Netzwerk für Gesundheit 21 in Rheinland-Pfalz erklärt (der TV berichtete). Somit darf die Schule sich als "Gesundheitsfördernde Schule" bezeichnen.

Seit über fünf Jahren führt die Schule regelmäßig fächerübergreifende Projekte zu Unterrichtsinhalten im Bereich der Ernährungslehre und Aktionen mit erlebtem gesunden Essen durch. Themen wie Körperpflege, Hygiene und Prävention sind im Schulprogramm verankert, ebenso die Bewegungsförderung und Beachtung der Körperhaltung im Schulalltag. Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht und während der Spielpausen sowie zusätzliche Sportangebote außerhalb des regulären Sportunterrichtes geben Anreize und fördern die natürliche Bewegungsfreude der Grundschulkinder.

Ein weiterer Aspekt der Gesundheit ist die Pflege einer guten Kommunikation untereinander, um krankheitsverursachenden Stress zu vermeiden. Einen Schwerpunkt im Hinblick auf die Ganztagsschule legt die Schule zukünftig auf das Mittagsessen. Als Vertreterin der Elternschaft begrüßte die Schulelternsprecherin Frau Heidi Weber das Engagement der Schule, beglückwünschte die Schulleitung zu der Auszeichnung und versprach die Unterstützung der Eltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort