Steht auf, wenn ihr Kyllburger seid!

Die Kyllburger haben sich mal wieder viel vorgenommen. In drei Wochen feiern sie "50 Jahre Wiederverleihung der Stadtrechte", gleichzeitig den 106. Deutschen Wandertag. Na, wenn das mal so schlau ist. Bei so viel Tamtam könnte einigen hohen Herren in Mainz vielleicht auffallen, dass die Einwohnerzahl stramm auf eine magische Grenze zumarschiert.

Ob die Stadtrechte auch noch sicher sind, wenn die Zahl unter 1000 fällt? Aber die Kyllburger werden ihre Stadtrechte mit Zähnen und Klauen verteidigen. Die lassen sich nicht unterkriegen - trotz ihrer ganzen Leerstände und Altlasten. Die feiern die Feste, wie sie fallen, auch wenn der Ärger über späte Abrechnungsprobleme nach der 1200-Jahr-Feier vor sechs Jahren noch nicht verraucht ist. Diesmal wird alles besser. Was die Fußball-WM in ganz Deutschland schafft, wird das Stadtjubiläum in Kyllburg erst recht schaffen: Begeisterung wecken, Aufbruchstimmung und ein Wir-Gefühl erzeugen. Mein Tipp an die Stadtväter und -mütter: Füllt eure Lager schnell noch mit Kyllburg-Fanartikeln! Sonst fehlt der Nachschub, wenn's drauf ankommt. Fahnen, Bierkrüge, Badetücher, Regenschirme, Wappenteller: Der Ansturm kommt bestimmt. Also, Männer im Kyllburger Land: Schnappt eure Frauen und feiert kräftig, damit die Kassen klingeln und die Geburtenrate steigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort