Steinbach wird Ortsbürgermeister

Oberweiler. (uhe) Bei der Wahl zum neuen Ortsbürgermeister in Oberweiler hat sich Nico Steinbach gegen seinen Konkurrenten durchgesetzt. Der 24-jährige Bankfachwirt bekam am Sonntag 61 der 106 gültigen Stimmen (gut 57 Prozent).

Sein Mitbewerber, der parteilose Manfred Borsutzky, kam auf 45 (gut 42 Prozent). Steinbach tritt damit die Nachfolge des verstorbenen bisherigen Amtsinhabers Jakob Hermann an (der TV berichtete) und soll in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am 8. Dezember zum neuen Ortsbürgermeister ernannt werden. Von den 124 Wahlberechtigten haben 108 Bürger gewählt. Die Wahlbeteiligung war mit knapp 90 Prozent sehr hoch. Gestern Abend entschied die Wahlkreiskonferenz der SPD zudem darüber, ob sie Steinbach als Kandidaten für die Bundestagswahl 2009 ins Rennen schickt (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort