Stille als Tourismus-Motor

Zur Lärmbelästigung im Radental diese Leser-Zuschrift:

Ich liebe es, die Natur anzuschauen. Wann immer ich einen freien Tag habe, gehe ich um Neuerburg spazieren - auch ins Radental. Dann verstehe ich gut, dass gestresste Zeitgenossen hier bei uns Urlaub machen. "Erholung in der Stille" lautet das Kernmotto des Naturparks Südeifel. Für viele Tourismusbetriebe ist das auch Teil ihrer Geschäftsgrundlage. Die aber ist gefährdet durch hochfliegende Pläne, in Utscheid Motorflugsport zu betreiben. Dadurch wird das wertvolle Naturkapital, von dem wir alle zehren könnten, von einigen wenigen durch ihr Geknatter zerstört. Gegen die bisherigen Segelflieger, die lautlos ihre Bahnen am Himmel ziehen, ist ja überhaupt nichts einzuwenden. Doch beim Motorflug wird für alle der Motor zum Fluch, die seinen Lärm zwangsweise ertragen müssen. Und in der Stille des Radentals nervt selbst leises, aber penetrantes Brummen und Knattern, das vielleicht in der Stadt gar nicht störend auffallen würde. Lokale und übergeordnete Behörden haben über Jahre viel Geld ausgegeben, um den Tourismus im Naturpark zu stärken. Die Genehmigung des Motorflugs schmälert den Wert dieser Bemühung. 1476 Unterschriften, die Motorschlepp- und Ultraleichtfliegern in Utscheid widersprechen, belegen zudem, dass hier gegen die Interessen der betroffenen Mehrheit entschieden wurde. Nicole Kruft, Neuerburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort