TV-UMFRAGE

"Wir können etwas verändern" Nicholas Herscheid (14 Jahre), Zendscheid: "Wir haben viele Spiele kennen gelernt und neue Freunde gefunden. Es ist wichtig, dass wir den Umgang mit Behinderten lernen und ausüben.

Ich habe sogar einen Freund motiviert, auch mitzumachen. Wir können viel an Schulen verändern." Petra Pes (32), Dudeldorf: "Ich bin hier, um Ideen zu bekommen, wie man Kinder am besten in den Pausen motiviert, damit sie Spaß haben, ohne Leistung bringen zu müssen. Das Wochenende hat sich sehr gelohnt, und ich bin gerne nächstes Jahr wieder dabei." Nicole Möhs (34), Dudeldorf: "Ich nutze die Wochenenden, um das Erlernte in meinem Kinderturnverein in Dudeldorf anzuwenden. Ich bin positiv überrascht, wie mitreißend die Lehrenden sind. Wir hatten beim Workshop viel Spaß und haben viel gelacht." Kevin Schlapka (13), Bleialf: "Es ist interessant zu lernen, wie Spiele organisiert werden. Wir haben uns auch mit den Schülern anderer Schulen super verstanden und hatten riesengroßen Spaß. Ich bin in keinem Verein, deshalb reizt es mich, Schülerassistent zu sein." Sara Schmidt (12), Bleckhausen: "Ich habe an diesem Wochenende in Bitburg viel gelernt: einen Parcours aufbauen, mit Behinderten umgehen, mit der Spielekiste arbeiten und Mitschüler motivieren. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei, denn wir haben uns alle sofort verstanden." Claudia Clemens (29), Prüm: "Die Spielekiste wird an unserer Schule bei schönem Wetter jeden Tag genutzt. Es ist wichtig, den Kindern auf dem Schulhof Spielangebote zu machen. Sowohl beim Workshop in Bitburg als auch bei der Umsetzung des Erlernten werden soziale Kompetenzen vermittelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort