Tag der Nachhaltigkeit: Nur so viel fällen, wie nachwächst

Einen "Tag der Nachhaltigkeit" veranstaltet das Umwelt-Erlebnis-Zentrum GaytalPark in Körperich am Sonntag, 20. September, ab 11 Uhr.

Körperich. (red) "Nachhaltig leben" - unter diesem Motto steht die Veranstaltung im GaytalPark. Der Begriff Nachhaltigkeit wurde vor 250 Jahren von Förstern geprägt. Damit versuchten sie eine Lösung der zu dieser Zeit vielfach kahlgeschlagenen Wälder zu finden.

Der Grundsatz der nachhaltigen Forstwirtschaft besagt, nur so viel Holz einzuschlagen, wie nachwächst. Seit 1992 ist die "Nachhaltigkeit" auch auf andere Lebensbereiche übertragen worden und wurde bekannt in der UN-Umweltkonferenz von Rio, bei der die Agenda 21 geschaffen wurde.

Nachhaltiges Leben und Arbeiten soll sich auf alle Gebiete der Gesellschaft ausweiten und dafür sorgen, dass die jetzige Generation sorgsam mit der Umwelt umgeht, so dass nachfolgende Generationen einen ebenso hohen Lebensstandard führen können. Diesem Thema widmen sich sowohl die Ausstellung als auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort