Turbulente Sitzung: Stadtrat schafft Ring ab

Bitburg · Die Tage des umstrittenen Innenstadtrings sind gezählt. Gestern Abend hat der Stadtrat auf Antrag von Bürgermeister Joachim Kandels mit 16 Ja-Stimmen (Bürgermeister, SPD, Grüne, vier FBL, ein CDU), bei zwei Gegenstimmen (Liste Streit, FBL) und neun Enthaltungen (CDU, Liste Streit) dessen Rückbau beschlossen.

Dieser wird nach Angaben der Stadtverwaltung rund 30 000 Euro kosten und soll in den Osterferien - Ende März/Anfang April - über die Bühne gehen. Früher ist es nicht möglich, da nicht nur die Barken und Schilder abgeräumt werden, sondern auch die Fahrbahnmarkierungen umgestaltet werden müssen. Bisher hat die Stadt 80 000 Euro in das Verkehrsprojekt, das im Herbst 2013 eingeführt wurde, investiert.
In der Sitzung wurde kontrovers über den Ring diskutiert. Wegen zahlreicher Anfeindungen in den vergangenen Wochen schmiss zum Ende der zweite Beigeordnete Hermann-Josef Jutz (FBL) sein Amt mit sofortiger Wirkung hin. Die Betroffenheit war spürbar. scho/aheu
Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort