Überdruck führt zur Explosion

Der Streit im Niederweiser Gemeinderat entzündet sich an Kleinigkeiten, bringt aber große Problemfelder zu Tage. Gerade über den Bau der Kläranlage herrscht weitgehende Einigkeit. Den Beschluss nachzuholen, würde kein anderes Ergebnis bringen, sondern nur Zeit kosten.

Die fehlende formale Abstimmung ist nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Theo Broich und seine Mitstreiter sind durch den bis heute rätselhaften Protokoll-Eintrag zum Steinbruch hoch sensibilisiert, was ein Übergehen der Gemeinde durch die VG angeht. Noch viel tiefer sitzt offensichtlich der allgemeine Frust über die Informationsabläufe zwischen Ortsbürgermeister und Rat. Auch dabei bildet das Schreiben der Kreisverwaltung nur den aktuellen Anlass. Die Ratsmehrheit sollte allerdings in der Lage sein, nötige Informationen entschieden einzufordern. Daran mangelte es zu lange, was zu Überdruck und Explosion führte. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort