Überraschung: Kockelmann siegt, CDU geht leer aus

BITBURG. (hars) Der Bitburger Stadtrat hat in seiner ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode völlig überraschend Peter Kockelmann zum Ersten Beigeordneten gewählt. Der SPD-Mann setzte sich bei der geheimen Abstimmung mit 15 zu 13 Stimmen gegen den CDU-Bewerber Axel Simon durch.

Auch bei der Besetzung der übrigen Beigeordneten-Posten gingen die Christdemokraten, die mit neun Sitzen die stärkste Fraktion stellen, leer aus. Zur zweiten Beigeordneten wählte der Rat Dorothea Schlenkhoff, die zur Fraktion der Liste Streit gehört. Die politische Heimatgruppierung von Bürgermeister Joachim Streit hatte bei der Kommunalwahl stark zugelegt und war mit acht Mandaten zweitstärkste Kraft im Stadtrat geworden. Für Schlenkhoff stimmten 15 Mitglieder des 28er-Gremiums. Zwölf Ratsmitglieder stimmten gegen sie. Es gab eine Enthaltung. Das klarste Votum gab es bei der Wahl des Dritten Beigeordneten: Norbert Maas (FBL), der diesen Posten auch bisher inne hatte, erhielt 26 Ja- und zwei Nein-Stimmen. Bisher hatte die CDU mit Ingolf Bermes den Ersten Beigeordneten gestellt. Zweiter Beigeordneter war Peter Marder (SPD) gewesen. Im Vorfeld der Sitzung war lange um die Besetzung der Beigeordneten-Posten gepokert worden. Dabei deutete zunächst vieles auf Hermann-Josef Rass (CDU) als Stellvertreter des Bürgermeisters hin. Gegen diesen Kandidaten regte sich jedoch von verschiedenen Seiten Widerstand. Kockelmann hatte niemand auf der Rechnung. Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort