Umweltschutz in Ampelfarben

Rot - seit Wochen träume ich von der diskriminierenden Wirkung, die diese Farbe haben kann. Vor allem, wenn sie unübersehbar als Aufkleber auf der Windschutzscheibe meines alten PKW prangt. Das Stichwort lautet: Umwelt-Plakette.

Seit April kostet das Fehlen einer solchen in Köln, wo ich öfter rumfahre, richtig Geld. Grün, Gelb, Rot: Diese Farben zeigen an, ob ich in einer"Feinstaub-Schleuder" sitze. In Gedanken platzierte ich bereits einen Aufkleber direkt neben der Plakette: "Gegen Altwagen-Diskriminierung: Zwölf Jahre lang war ich gut genug für eure Straßen". Doch dann das: "Grün" lautete das Urteil des Mechanikers nach Prüfung meines Fahrzeugscheins. Grün! Das soll mir der Diesel-Nobelschlitten erst mal nachmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort