Und die Bauern?

Ich habe es ja schon immer gewusst: Der Joachim Streit ist wirklich ein verdammt cleveres Kerlchen. Da buttert der doch tatsächlich mal mir nichts, dir nichts 40 000 Euro in eine Feuerwehr-Stiftung; nur, weil ihm an seinem 40. Geburtstag im vergangenen Jahr nach einer guten Tat zu Mute war.

Ich finde, das ist wirklich eine gute Sache und dient dem Allgemeinwohl ungemein. Nicht, dass ich nun denken würde, dass Streit sich den Floriansjüngern mit Blick auf die Landratswahl damit an den Hals schmeißen würde. Nein, weit gefehlt! Die Kohle ist wirklich für eine gute Sache, schließlich habe ich auch keine Lust, im Ernstfall bei uns zu Hause einen Brand mit Walburgas Putzeimer zu löschen. Vielleicht wäre der Bitburger Bürgermeister trotzdem noch besser beraten gewesen, statt der Feuerwehr- eine Bauern-Stiftung ins Leben zu rufen. Erstens mal haben die es traditionell ohnehin schwer nötig, und zweitens hätte er sich bei der Gelegenheit im Altkreis Prüm so richtig beliebt machen können, weil dort nachgewiesenermaßen die meisten Rindviecher, pardon: Kuhbauern, sind. Außerdem hätte Joachim Streit mit einer Bauern-Stiftung seinen eventuellen Widersacher Michael Billen (Mitglied der Landwirte, MdL) so richtig schön abgegrätscht. Die Gelegenheit dazu wäre nämlich im Moment mehr als günstig gewesen, schließlich trägt der arme Kerl zurzeit an einem ganz anderen Kreuz...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort