Und ich?

Haben Sie das da oben gelesen? Von unserem Bürgermeister und der Fete in Berlin? Ist doch wieder mal typisch! Da basteln sich unsere hohen Herren einen wohlklingenden Anlass, um eine schöne Sause auf Steuerzahlers Kosten machen zu können, und ab geht{minute}s in die weite Welt.

Dieses Mal ist es nur Berlin. Aber wenn man dagegen nicht protestiert, wird beim nächsten Mal garantiert in London gefeiert und das Jahr drauf in New York. Und wir kleinen Leute sollen natürlich zu Hause bleiben, wo der Pfeffer wächst. Nicht mit mir! Gleich am Montag geh' ich zu unserem Bürgermeister ins Rathaus. Es ist nämlich folgendes: Ein Schwippschwager meiner Cousine Martha hat einen Neffen, dessen Sohn mit einer Frau verheiratet ist, deren Tochter aus erster Ehe in Berlin lebt. Oder so ähnlich. Was ich sagen will: Ich habe Verwandtschaft in der Hauptstadt. Und damit auch das Recht, mit den ganzen hohen Herren im November an die Spree zu fahren. Wenn das der Bürgermeister nicht einsieht, gibt{minute}s richtigen Ärger. Dann werd' ich überall herumerzählen, warum er in Wahrheit nach Berlin fährt. Mir hat nämlich ein guter Kumpel, der die ganzen hohen Herren duzt, gesteckt, dass der Joachim Streit gar kein Landrat bei uns mehr werden will. Das ist dem angeblich viel zu flach, weil er ja auch einen Doktortitel hat und überhaupt. Stattdessen will unser Reserve-Major jetzt politisch die ganz große Geige spielen - in Berlin. Logisch, dass er da zum Vorstellungsgespräch mal hin muss…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort