Urteil mit Breitenwirkung

Natürlich gibt es Wohnlagen, die stärker von Überflutung bedroht sind als andere. Und natürlich ist es zunächst mal das Risiko der Bauherren, wenn sie eine solche Wohnlage bevorzugen. Für einen Jahrhundert-Regen wie 2006 rund um Sülm kann keine Gemeinde verantwortlich gemacht werden.

Doch der Fall der Familie Fuchs ist anders gelagert: Dort scheint die Kanalisation zu klein geplant oder gebaut worden zu sein. Insofern ist der Ärger der Familie verständlich, die darauf vertraut hat, an dieser Stelle guten Gewissens bauen zu können. Ebenso verständlich ist die Sorge der Verbandsgemeinde: Denn dieses Urteil kann Breitenwirkung haben und würde eine Lawine von Klagen und Kosten lostreten. no/jöl

d.schommer@volksfreund.de



Meinung

Urteil mit Breitenwirkung

Natürlich gibt es Wohnlagen, die stärker von Überflutung bedroht sind als andere. Und natürlich ist es zunächst mal das Risiko der Bauherren, wenn sie eine solche Wohnlage bevorzugen. Für einen Jahrhundert-Regen wie 2006 rund um Sülm kann keine Gemeinde verantwortlich gemacht werden. Doch der Fall der Familie Fuchs ist anders gelagert: Dort scheint die Kanalisation zu klein geplant oder gebaut worden zu sein. Insofern ist der Ärger der Familie verständlich, die darauf vertraut hat, an dieser Stelle guten Gewissens bauen zu können. Ebenso verständlich ist die Sorge der Verbandsgemeinde: Denn dieses Urteil kann Breitenwirkung haben und würde eine Lawine von Klagen und Kosten lostreten. no/jöl d.schommer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort