VG-RAT IN KÜRZE

GRATULATION: Bürgermeister Patrick Schnieder (CDU) gratulierte Ernst Hitzges (SPD) zu Beginn der Sitzung zur Überreichung des Bundesverdienstkreuzes.BAUGEBIET: Der Rat kam überein, den Wunsch der Gemeinde Plütscheid nach Ausweisung von Wohnbauflächen zu unterstützen.KANALISATION: Grundsatzentscheidungen wurden zur Abwassererschließung in Falkenauel und Mauel getroffen.

Danach werden beide Abwasserkonzepte demnächst in Angriff genommen. In Falkenauel wird es im Zuge der K 189 eine Gemeinschaftsmaßnahme Kanal/Wasser/Straße geben. Die Finanzierung des Abwasserprojekts mit Gesamtkosten von rund 500 000 Euro soll durch Fördermittel des Landes sichergestellt werden. Die Gesamtkosten für das Projekt in Mauel belaufen sich auf rund 750 000 Euro.SCHULE: Weder die Rektoren- noch die Konrektorenstelle an der Grund- und Hauptschule Daleiden sind zur Zeit besetzt. Wie es im Rat hieß, sind noch keine Bewerber in Sicht.VG-WERKE: Der Vermögensplan der Verbandsgemeindewerke sieht für das Wirtschaftsjahr 2004 Investitionen in Höhe von drei Millionen Euro vor. Neben den Projekten in Falkenauel und Mauel sind die Abwasserprojekte Euscheid/Strickscheid (1,9 Millionen Euro), Lauperath/Scheidchen (435 000 Euro), Oberpierscheid (1,07 Millionen Euro) und Irsental (2,98 Millionen Euro) enthalten. (mr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort