VG-RAT OBERE KYLL

RECHNUNG: Der Rat hat die Jahresrechnung der VG einstimmig abgenommen und Bürgermeister Werner Arenz Entlastung erteilt. Fehlbetrag: Knapp 661 000 Euro.WASSER I: Die Quelle in Lehnerath musste geschlossen werden.

Grund: Belastung durch gesundheitsschädliche Keime, vermutlich wegen Grünlandumbruchs.WASSER II: Das Hallenbad in Jünkerath ist frisch renoviert und wieder voll benutzbar.WASSER III: Bürgermeister Arenz teilte mit, dass das Freibad in Stadtkyll mit rund 13 000 Gästen bereits jetzt die Gesamt-Besucherzahlen des Vorjahrs erreicht hat. Auch der Kiosk sei wieder geöffnet, "wir haben ihn in einer Nacht- und Nebelaktion an einen Lissendorfer Betreiber verpachtet, der auf eigene Kappe die Räume renoviert hat."UMWELT I: Der erneute Antrag der VG auf eine Ergänzung im Zielabweichungsverfahren des Flächennutzungsplans - zu deutsch: die Firma Meyer Lissendorf soll zusätzliche Flächen erhalten - wurde abgeschmettert. Wenn sich Umweltministerin Margit Conrad nicht noch umstimmen lasse, "wäre die ganze Erweiterung hinfällig", sagte Arenz.UMWELT II: Von der Nachmeldung des Landes bei Fauna-Flora-Habitaten (FFH-Gebiete) ist die Verbandsgemeinde, wie sich herausstellte, "nicht fürchterlich getroffen". Das meiste sind Bereiche in Naturschutzgebieten und Buchenwald.(fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort