Vereine: Zum Geburtstag mehr Geld

Speicher · Speicher (cha) Die Verbandsgemeinde Speicher will ihre Vereine stärker fördern. Der VG-Rat hat sich daher in seiner jüngsten Sitzung entschieden, die Zuwendungen bei Jubiläen zu erhöhen.

Alle 25 Jahre bekommen Vereine von der VG eine Spende. Für 50 Jahre gab es bislang 75 Euro, für 75 Jahre 100 Euro und so weiter. Die Verwaltung hat nun den Vorschlag eingebracht, diese Schenkungen zu verdoppeln. Er wurde einstimmig angenommen.
Wenn der Fußball- oder der Angelclub sein 125-jähriges Bestehen feiert, bekommt er 300 Euro von der VG. Bürgermeister Manfred Rodens begründet die Erhöhung so: "Damit können wir die Vereine nicht retten." Aber die Verdopplung der Zuwendung sei als Signal zu verstehen. Man wolle den Ehrenamtlichen mehr Wertschätzung entgegenbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort