Verheißungsvolle Ideen

Es gibt etliche gute Nachrichten, die Prüm in diesem Jahr bereits erreicht haben. Nicht nur, dass zukunftsträchtige Bauprojekte mit Erfolg abgeschlossen wurden, die Kulturarbeit weiter auf Hochtouren läuft und dass auch im kommenden Jahr mit der Wiederherstellung städtischer Straßen fortgefahren werden kann.

Auch die Tatsache, dass der vor dem Ende stehende Verkehrsverein doch noch weiter lebt, gehört zu den positiven Ereignissen. Gerade diese Initiative hatte nämlich über viele Jahre hinweg wertvolle Brückenarbeit zu Stadt und Verwaltung geleistet; eine Arbeit, die leider meist nur am Rande zur Kenntnis genommen wurde und die sich damit zum Teil auch von selbst verschliss. Dass mit der neuen Vorsitzenden gleich viele neue Ideen zu Tage treten, wirkt geradezu verheißungsvoll. Mit den von ihr vorgelegten Konzepten könnte die Stadt in der Tat eine weitere Niveau-Schwelle überschreiten. Die Verbindung von Kunst und Architektur mit Natur und Geschichte ist maßgeschneidert für die Wald-, Abtei- und Kaiser-Lothar-Stadt, deren Außenwirkung maßgeblich vom ehrenamtlichen Engagement und unbürokratischer Hilfe abhängig ist. Die neuen Ideen verdienen jedenfalls hohe Beachtung und größtmögliche Unterstützung. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort