Vermittler zwischen Neubürgern und Alteingesessenen

Neuerburg · Die Verbandsgemeinde Neuerburg hat ab sofort einen Integrationsbeauftragten. Es handelt sich um den 56-jährigen Lothar Penning aus Mettendorf.

Neuerburg. Zum besseren gegenseitigen Verständnis von Neubürgern und Alteingesessenen hat die Verwaltung der Verbandsgemeinde Neuerburg einen kommunalen Integrationsbeauftragten berufen. Es handelt sich um den 56-jährigen Lothar Penning aus Mettendorf. Im Rathaus folgte man dem Wunsch des neu gewählten Beirats für Migration und Integration des Eifelkreises. Mit dem neuen Mann verfügt das Gremium über einen wohnortnahen ehrenamtlichen Ansprechpartner.
"Ich sehe meine Aufgabe hauptsächlich darin, Menschen, die von Zugereisten abstammen oder die sich selbst entschlossen haben, hierhin zu kommen, zu helfen, ihren Weg in der neuen Heimat zu finden", sagt Lothar Penning. Der Journalist ist mit einer Ukrainerin verheiratet. Der Integrationsbeauftragte fällt keine behördlichen Entscheidungen. Er zahlt auch keine Zuschüsse oder Beihilfen. Aber er hört zu bei Schwierigkeiten und Problemen und versucht, die richtigen Ansprechpartner zu finden. Sein Ziel sind gleiche Chancen für alle beim Spracherwerb, in Kindergärten, Schule und in der Berufsausbildung sowie im Umgang mit Behörden.
Sprechstunden: montags von 9 bis 11 Uhr in der Verwaltung der Verbandsgemeinde Neuerburg, in der Pestalozzistraße 7, Telefon 06564 69 263. Terminabsprache ist nicht notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort